Mit den Stimmen der Stadtregierung hat der Innsbrucker Gemeinderat die notwendigen Beschlüsse für das Wohnbauprojekt „Amras Next“ gefasst. Stadtrat Mag. Markus Stoll bekannte sich in seiner Wortmeldung ausdrücklich zur Schaffung neuer Wohnungen, machte aber ebenso deutlich, dass leistbarer Wohnbau nicht auf Kosten der Wohnqualität entstehen dürfe.
„Wir brauchen leistbaren Wohnbau. Aber leistbarer Wohnbau muss auch qualitätsvoller Wohnbau sein. Genau diesen Anspruch vermisse ich bei diesem Projekt. Wenn man die Unterlagen genau liest, erkennt man, dass der soziale Wohnbau als Abschottung zum Südring dient. Er wird als Lärmschutz und letztlich als Prellbock für die dahinterliegenden freifinanzierten Wohnungen verwendet. Das kann nicht der Anspruch einer modernen Wohnbaupolitik sein.“, zeigt sich Stadtrat Mag. Markus Stoll besorgt um die aktuellen Entwicklungen.
Hauptwohnsitzregelung überzeugt nicht
Auch die von der Stadtregierung als großer Erfolg präsentierte Hauptwohnsitzregelung überzeugte Stoll nicht. Zwar sollen künftig 75 Prozent der freifinanzierten Wohnungen als Hauptwohnsitze genutzt werden, die tatsächliche Kontrolle dieser Verpflichtung hält er jedoch für kaum praktikabel.
„Man kann vieles in Verträge hineinschreiben. Entscheidend ist aber, ob diese Regelungen am Ende auch rechtskonform und tatsächlich kontrollierbar sind. Denn ob es wirklich rechtens ist, dass sich die Stadt jederzeit Zutritt zu privaten Wohnungen verschaffen kann, um den Hauptwohnsitz zu kontrollieren, halte ich für nicht umsetzbar und rechtlich schwerst bedenklich“, so Stoll.
Verkehrserschließung nach wie vor problematisch
Kritik übte Stoll außerdem an der geplanten Verkehrserschließung. Die Zufahrt zur Tiefgarage mit rund 155 Stellplätzen erfolgt künftig über die Gerhart-Hauptmann-Straße. Dadurch befürchtet er zusätzliche Verkehrsbelastungen für die Anrainerinnen und Anrainer sowie neue Gefahrenpunkte für den Radverkehr.
„Ich hoffe nicht, dass die Gerhart-Hauptmann-Straße künftig denselben Lärmpegel erreicht wie der Südring. Für den Südring hat man ja bereits vorgesorgt – dort übernimmt diese Aufgabe künftig der soziale Wohnbau. Der zusätzliche Verkehr in der Gerhart-Hauptmann-Straße wird enorm“, schließt Stoll.
Redebeiträge im Gemeinderat
Die vollständigen Wortmeldungen von Stadtrat Mag. Markus Stoll sowie die gesamte Debatte können in der Aufzeichnung der Gemeinderatssitzung nachgesehen werden:
Beitrag in der Tiroler Tageszeitung vom 26.06.2026

TT Online vom 25.06.2026
